Simson Ausfahrt Eifel-Mosel-Tour 2009

|   Ausfahrten

Die Eifel ist immer eine Simsonreise wert.

Länge: ca. 400 km
Dauer: 2,5 Tage mit Pausen
Highlights: Ahrtal, Nürburgring, Bitburg, Trier, die Mosel, Cochem, Monreal, Mayen, Maria Laach

Wir hatten zunächst eine Hollandtour im Juni geplant, die jedoch aufgrund einer defekten Maschine abgesagt werden musste. Als Ersatz wollten wir nun ausziehen mit unseren Simsen die Eifel und die Moselregion zu erobern. Um vorwegzugreifen kann ich Euch mitteilen, dass es sich bei dieser Route um eine abwechslungsreiche und tolle Strecke handelt. Von Bonn sind wir durch die Obstwiesen Meckenheims und Rheinbachs gefahren, um dann die Weinhänge im Ahrtal zu genießen. Ahrweiler ist dabei eine kleine historische Stadt mit noch erhaltener Mauer, die zum Verweilen einlädt. Weiter ging es Richtung Nürburgring. Ganz ehrlich gesagt war dieser Abschnitt trotz Kurven nicht so spannend. Besser wurde es wieder um Daun und schließlich kamen wir nach Bitburg zum Rast machen im Brauhaus. Von dort aus war Trier nicht mehr so weit und wir machten uns auf in die Römerstadt einzuziehen. Die Bundesstraße, die wir dort nutzten war im Gegensatz zu den anderen Straßen vorher, wie eine kleine Autobahn und wir waren froh als wir endlich an der Mosel und damit in Trier waren. Trier ist auf jeden Fall eine Reise wert. Die ganzen römischen Bauten gepaart mit der Mosel - einfach super. Wir sind auf dem Camipngplatz an der Mosel gelandet. Der einzige Platz in Trier. Er muss keine Konkurrenz fürchten... Weiter ging es am nächsten Tag nicht die Moselschleifen, sondern eine schöne Bundesstraße lang, über sanfte Hügel nach Wittlich. Von hier dann weiter nach Alf und die Mosel für 35 km entlang nach Cochem mit der beeindruckenden Reichsburg. Von Cochem aus haben wir dann den Weg über Serpentinen nach Mayen gemacht. Anspruchsvoll und schön. Auf dem Weg sind wir noch an Monreal vorbeigekommen. Ein kleines Dorf mit beeindruckender Burg. Mayen selber ist auch eine nette Stadt mit starker mittelalterlicher Prägung. Nicht weit von hier entfernt liegt der berühmte Laacher See mit dem bekannten Benediktiner Kloster.

Newsletter

Hast Du Lust zu erfahren, was die Simsonfreunde Bonn so erlebt haben und welche neuen Aktivitäten geplant werden? Dann melde Dich für unseren Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Nächster Termin

Schraubertreff im Simsonium W3

21.03.2024 19:00 - 22:00

Der Schraubertreff im Simsonium ist ein Ort, wo gemeinsam geschraubt wird, technische Fragen beantwortet werden, oder man setzt sich einfach bequem auf die Couch und [...]

More